Vorträge & Lesungen

Dienstag, 04.12.2018  ab 18 Uhr
Zur Einstimmung im Advent lädt das Mehrgenerationenhaus alle Generationen ein zum Lebendigen Adventskalender.
Mit stimmungsvollen Geschichten, Liedern und kleinen Snacks
vorbereitet von Heike Dutsch & Irmtraut Jahns

Dienstag, 12.2. 2019 von 18:00 – 20:00 Uhr
Patientenverfügung – Ich bin Bevollmächtigte/r: was muss ich tun?
Bei dieser Veranstaltung stehen die Aufgaben und Verpflichtungen im Mittelpunkt, die ein Bevollmächtiger/ eine Bevollmächtigte übernimmt, wenn er/sie sich zu dieser Verantwortung bereit erklärt. In einer kurzen Einführung geht es um: Was ist eine Patientenverfügung? Welche Rolle habe ich als Bevollmächtigte/r? Was sind meine Aufgaben und Pflichten? Welche Funktion habe ich gegenüber ÄrztInnen, KrankenpflegerInnen und Pflegekräften?Danach wird Zeit sein um Fragen zu beantworten und verschiedene Aspekte genauer zu beleuchten.Referentin an diesem Abend ist Elke Pietzsch, Dipl.Soz.Päd. und Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Es wird um einen Kostenbeitrag von 4 € gebeten.

Dienstag, 26.02.2019 von 16:00 – 17:30 Uhr
Reisebericht: Von Indien nach Ägypten
In einer vertonten Foto-Videoshow  geht die Reise von Indien in den Orient. In Kerala, dem Süden Indiens beginnend, führt die Reise über Mumbai nach Dubai und Abu Dhabi, den modernen Metropolen des Orients. Über das eher traditionelle Oman geht es weiter durch das Rote Meer in die Wüste Jordaniens. In Ägypten endet die Reise mit Eindrücken von Luxor und Kairo. Neben Reiseerlebnissen werden den Gästen historische und kulturelle Hintergründe näher gebracht.
Referent: Rolf-Dieter Peters, Weltenbummler      
Teilnahmebeitrag: 4 €