Über uns

Bereits im Jahr 2001 hatte der Verein Altenzentrum Wunstorf die Idee einer Begegnungsstätte für Senioren. Im September desselben Jahres  wurde dann die Begegnungsstätte „Die Scheune“ im Herzen der Stadt Wunstorf eröffnet. Neben Gymnastik und Gedächtnistraining wurde den älteren Menschen auch Kaffee und Kuchen angeboten. Zusätzlich konnten die Räumlichkeiten für Feierlichkeiten oder sonstige Anlässe angemietet werden.

Im Jahr 2009 wurde mit dem Umbau des Herrenhauses im Düendorfer Weg 9 begonnen. Neben dem Herrenhaus wurde die Remise erbaut, getreu der ehemaligen Fachwerkremise derer von Mandelsloh. Am 8.Mai 2010 wurde die Remise dann offiziell eröffnet und übernahm damit die Aufgaben der Scheune. Durch die verbesserten, räumlichen und technischen Möglichkeiten, konnten zusätzliche Angebote durchgeführt werden. Die vorherigen Angebote der Scheune blieben allerdings uneingeschränkt erhalten. So konnten sich Seniorinnen und Senioren weiterhin zum gemütlichen Kaffeeklatsch, zum gemeinsamen Handarbeiten, zum Austausch von Gedanken, zum Spielen, Tanzen und Gedächtnistraining treffen.

Im Dezember 2012 zog die Begegnungsstätte nun zum dritten Mal um. Diesmal in die Bäckerstraße 6. Gemeinsam mit der Sozialstation richtete das Altenzentrum Wunstorf die „Begegnungsstätte Bürgerpark“ ein.

Somit ist die Begegnungsstätte näher am Stadtgeschehen und für alle gut zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar. Die Begegnungsstätte ist für jedermann geöffnet und fördert den Kontakt zwischen Generationen und unterschiedlichen Kulturen. Auch bietet sie nachbarschaftliche Unterstützung für jüngere und ältere Menschen und arrangiert Begegnungen im Stadtgebiet. Zusätzlich können die Räumlichkeiten für Ausstellungen, Projekte, Vorträge oder Kurse gebucht werden. Aber auch die offenen Angebote für Seniorinnen und Senioren finden wie gewohnt statt. Dazu gehören das Gedächtnistraining, Textilarbeiten, Seniorentanz, Gymnastik im Sitzen, Töpfern für Erwachsene sowie ein Spielenachmittag.

Jeder ist herzlich eingeladen die Begegnungsstätte und deren Angebote  zu nutzen.